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Content Marketing Ideen: Vorgehen auf der Basis der Customer Journey (Kundenreise)

Wie können innerhalb des Content Marketings starke Ideen für attraktive Inhalte gewonnen werden? Anhand der Themen „Badezimmer Umbau", „Laptop" und „Physiotherapie" wird unten das Vorgehen für die Entwicklung von Ideen für attraktive Inhalte beschrieben. Es handelt sich bewusst um drei völlig unterschiedliche Themen. Je nach Thema kann die Gestaltung des Content Marketings bezüglich der attraktiven Inhalte und deren Kommunikation völlig anders aussehen.


Beispiel 1: Content Marketing Ideen zum Thema „Badezimmer Umbau"

In einer ersten Phase spielen die Kunden-Bedürfnisse eine zentrale Rolle. Beim Badezimmer könnten beispielsweise Bedürfnisse wie „sich wohlfühlen", „mehr Freude im Alltag", „funktionale Verbesserungen" oder „Prestige/vom sozialen Umfeld bewundert und gelobt werden" eine Rolle spielen. Diese Bedürfnisse müssen bei den Ideen für attraktive Inhalte unbedingt berücksichtig werden.

In einer zweiten Phase werden die Informationsbedürfnisse nach Phase der Customer Journey (Kundenreise) analysiert. Die Informationsbedürfnisse der Zielgruppen richten sich einerseits nach den oben beschriebenen Bedürfnissen, aber auch nach der Phase der Customer Journey, welche wie folgt unterteilt werden kann:

  • Inspiration
  • Interesse
  • Erwägung/Kaufabsicht
  • Kauf
  • Nach dem Kauf

Je nach Phase der Customer Journey haben die potentiellen Kunden andere Fragen und möchten gerne entsprechende Antworten haben. Deshalb macht es Sinn, dass sich die Ideen für attraktive Inhalte einerseits an den Kundenbedürfnissen und andererseits an den Fragen nach Phasen der Customer Journey ausrichten.

Ideen für Content Marketing auf der Basis einer Customer Journey am Beispiel von „Badezimmer Umbau":

Phase Customer Journey Mögliche Fragen Ideen für attraktive Inhalte auf der eigenen Internet-Seite
Inspiration

Welcher Badezimmer-Stil spricht uns an?

Welcher Badezimmer-Stil passt zum eigenen Haus?

Welche funktionalen Aspekte sollten berücksichtigt werden?

...

Bilder-Galerie, Videos, Tipps, Ideen, Selbsttest „Welches Bad passt zu uns?", Reportagen „Vorher-Nachher" eines Badumbaus, Ratgeber. Erfahrungsberichte von Kunden welche bestätigen, dass sie sich im neuen Bad wohler fühlen, mehr Freunde im Alltag haben und vom sozialen Umfeld gelobt werden.
Interesse

Wie geht man bei der Planung eines neuen Bades vor?

Wie könnte unser neues Bad aussehen?

...

Checklisten, Ratgeber, Tipps, virtueller Badplaner, Erfahrungsberichte von Kunden.
Erwägung / Kaufabsicht

Mit welchen Kosten muss bei einem Badumbau gerechnet werden?

Welche Anbieter kommen in Frage?

Welche Punkte sind bei einer Offerte zu beachten?

...

Kalkulatoren, Beispiel von Berechnungen, Checkliste und Tipps für die Wahl des richtigen Anbieters und für die Beurteilung von Offerten, Anbieter-Bewertungen.
Kauf

Welche vertraglichen Punkte sind bei einem Kaufabschluss wichtig?

...

Checklisten, Vertragsvorlagen.
Nach dem Kauf

Wie kann ich den Fortschritt und die Qualität der Arbeiten überprüfen?

Was ist bei Mehrkosten zu beachten?

...

Ratgeber, Checklisten, Tipps.

Ausgehend von der Kernsuchbegriffskombination „Badezimmer Umbau" werden die attraktiven Inhalte auf verschiedene Landingpages (themenspezifische und suchmaschinenoptimierte Unterseiten) aufgeschaltet:

  • Landingpage „Badezimmer Ideen" (590 Abfragen bei Google.ch pro Monat)
  • Landingpage „Badezimmer renovieren" (390)
  • Landingpage „Badeinrichtung" (320)
  • ...

Die attraktiven Inhalte werden über die folgenden Kanäle kommuniziert (Beispiele):

  • Eigene Internet-Seite
  • Eigener Newsletter
  • Eigene Social Media-Kanäle
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinen-Werbung
  • Online- und Offline-PR
  • Display Werbung
  • Kooperationen

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Beispiel 2: Content Marketing Ideen zum Thema „Laptop"

Beim Laptop können Kundenbedürfnisse wie „Mehr Spass beim Arbeiten", „Funktionale Verbesserungen" und „Akku-Laufzeit" entscheidend sein.

Ideen für Content Marketing auf der Basis einer Customer Journey am Beispiel von Laptops:

Phase Customer Journey Mögliche Fragen Ideen für attraktive Inhalte auf der eigenen Internet-Seite
Inspiration

Welche neuen Laptop-Modelle sind aktuell erhältlich?

Welches ist der aktuelle Stand der Technik?

...

Übersicht Laptop-Neuheiten (Bilder, Texte), Testberichte, Erfahrungsberichte von begeisterten Kunden, Produktbewertungen.
Interesse

Welche Anforderungen und funktionale Aspekte sind für mich wichtig?

Welche Laptop-Modelle kommen in Frage?

...

Selbsttest „Welcher Laptop passt zu mir?" Checklisten, Ratgeber, Tipps.
Erwägung / Kaufabsicht

Welche Anbieter kommen in Frage?

Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis der in Frage kommenden Laptops?

Wie sehen die Liefer- und Zahlungskonditionen aus?

...

Preisvergleiche, Tipps bei der Wahl eines Anbieters, Anbieter-Bewertungen.
Kauf

Für welchen Anbieter entscheide ich mich?

Welche Zusatzprodukte kommen in Frage?

...

Tipps bei der Wahl eines Anbieters, weitere Entscheidungshilfen (Online Nutzwert-Analyse), Auswahl mit passenden Vorschlägen für Zusatzangebote (Laptop-Tasche, Adapter, verlängerte Garantie etc.).
Nach dem Kauf

Wie erhalte ich Hilfe bei Problemen?

...

Separate Service-Seite auf dem eigenen Internet-Auftritt.

Ausgehend von der Kernsuchbegriffskombination „Laptop" werden die attraktiven Inhalte auf verschiedene Landingpages (themenspezifische und suchmaschinenoptimierte Unterseiten) aufgeschaltet:

  • Landingpage „Laptop kaufen" (3600 Abfragen bei Google.ch pro Monat)
  • Landingpage „Gaming Laptop" (2900)
  • Landingpage „Laptop Test" (590)
  • ...

Kanäle für die Kommunikation von attraktiven Inhalten (Beispiele):

  • Eigene Internet-Seite
  • Eigener Newsletter
  • Eigene Social Media-Kanäle
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinen-Werbung
  • Online- und Offline-PR
  • Display Werbung
  • Kooperationen

Beispiel 3: Content Marketing Ideen zum Thema „Physiotherapie"

Bei einer Physiotherapie könnten aus Kundensicht die Bedürfnisse „Schmerzfreiheit (z.B. Rückenschmerzen)", „Kompetente Behandlung", „Sympathie" und „Übernahme der Behandlungskosten durch die Krankenkasse" wichtig sein.

Ideen für Content Marketing auf der Basis einer Customer Journey am Beispiel des Themas Rückenschmerzen:

Phase Customer Journey Mögliche Fragen Ideen für attraktive Inhalte auf der eigenen Internet-Seite
Inspiration

Wie kann ich meine Rückenschmerzen eliminieren?

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

...

Ratgeber, Tipps, Übersicht über die aktuellen Behandlungsmethoden, Fachartikel, Studien.
Interesse

Welche Behandlungsmethoden kommen für mich in Frage?

Welche Behandlungsmethode ist für mich die Richtige?

...

Empfehlungen von Spezialisten (Beratungsservice, Fachartikel etc.), Studien, Erfahrungsberichte, weitere Entscheidungshilfen (Vor- und Nachteile), Übersicht Rückenspezialisten (Ärzte).
Erwägung / Kaufabsicht

Werden die Kosten für diese Behandlungsmethode von der Krankenkasse übernommen?

Bei welchem Anbieter (z.B. Physiotherapeuten) werde ich die entsprechende Behandlungsmethode durchführen lassen?

...

Übersicht „Welche Krankenkassen finanzieren die Behandlungsmethode xy", Hinweis „Unsere Physiotherapie-Praxis ist von allen Krankenkassen und der IV anerkannt", Checkliste oder Tipps für die Wahl des richtigen Anbieters, diverse Vertrauensbeweise wie Ausbildungen, Zertifizierungen, Bewertungen, Erfahrungsberichte, sympathisches Team-Foto etc.
Kauf (Anmeldung)

Wie sieht der Prozess einer Behandlung aus? (Anmeldung, Erstgespräch, Behandlungen etc.)

Wer behandelt mich?

...

Beschreibung Prozess, Möglichkeit einer Terminbuchung online, Vorstellung des Physiotherapeuten.
Nach dem Kauf (Anmeldung)

Was muss ich an den ersten Termin mitnehmen?

Wie gehe ich bei Terminverschiebungen vor?

...

Terminbestätigung, Terminerinnerung, Hinweis für Terminverschiebungen.

Ausgehend von der Kernsuchbegriffskombination „Rückenschmerzen" werden die attraktiven Inhalte auf verschiedene Landingpages (themenspezifische und suchmaschinenoptimierte Unterseiten) aufgeschaltet:

  • Landingpage „Rückentraining" (1000 Abfragen bei Google.ch pro Monat)
  • Landingpage „Rückenmassage" (290)
  • ...

In diesem konkreten Fall sollte unbedingt die regionale Kombination „Physiotherapie + Ort" für Suchmaschinen optimiert werden. Die Suchbegriffskombination „Physiotherapie Uster" wird beispielsweise pro Monat 480x bei Google.ch gesucht.

Kanäle für die Kommunikation von attraktiven Inhalten (Beispiele):

  • Eigene Internet-Seite
  • Eigener Newsletter
  • Eigene Social Media-Kanäle
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinen-Werbung
  • Online- und Offline-PR
  • Display Werbung
  • Kooperationen

Weitere Ideen und erfolgreiche Praxis-Beispiele zum Thema Content Marketing für andere Branchen finden Sie im „E-Dossier Content Marketing" unter https://www.weka.ch/marketing-verkauf/online-marketing/e-dossier-content-marketing.html.


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