Frische Ideen für ihr Marketing

Online-Umfrage

Die wichtigsten Marketing-Instrumente für Ihre Branche.
Jetzt teilnehmen und mehrfach profitieren >

Über uns

Marketing-Ideen.ch ist ein Projekt der STS Marketing GmbH. Marketing-Ideen.ch erreicht mit seinem Angebot über 20'000 Marketing-Entscheidungsträger und KMU-Verantwortliche pro Monat (Unique Clients). Tendenz steigend.

Die STS Marketing GmbH wurde 1995 vom Inhaber Stefan Schmidlin gegründet. Das Projekt Marketing-Ideen.ch wird gemeinsam mit den Geschäftspartnern Claudio Weiss (Marketing) und Peter Windhofer (IT) auf- und laufend ausgebaut.

STS Marketing GmbH konzentriert sich auf die Bereiche Marketingberatung, Marketingschulung und Marketing-Verlag. Die Marketingberatung konzentriert sich auf kleine und mittlere Unternehmen. Die Marketingschulung beinhaltet Verkaufs- und Messetraining, Call Center- und Telemarketingseminare, Seminare zum Thema Kundenorientierung und Internetmarketing.

Der Marketing-Verlag vertreibt Bücher, Ordner und CD-Roms zu verschiedenen Marketingthemen. Dazu gehört beispielsweise eine Marketing-Checklisten-Sammlung und ein Informations- und Lehrmittel für Webmarketing.


Stefan Schmidlin (Geschäftsführender Partner)
Stefan Schmidlin begann seine Marketinglaufbahn bei einer Marketingagentur in Wetzikon, wo er sechs Jahre als Kundenberater arbeitete. In dieser Zeit führte er neben der Marketingplanung vor allem Verkaufsaufgaben für die Agentur sowie für deren Kunden durch.

1995 gründete er die STS Marketing GmbH, welche sich heute auf die drei Bereiche Marketingberatung, Marketingschulung und Marketing-Verlag konzentriert. Er ist Mitinhaber der ESW start-up ag, welche seit 1994 Kurse für angehende Selbständigerwerbende in Wetzikon anbietet. Ein Spezialgebiet von Stefan Schmidlin ist Marketing für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Er entwickelte zahlreiche Ideen und Methoden zur Automatisierung der Kundenakquisition mit beschränkten Budgets durch intelligente und unkonventionelle Massnahmen. 1998 entwickelte Stefan Schmidlin eine Marketing-Checklisten-Sammlung mit mittlerweile über 550 Checklisten, deren Vertrieb heute ein wichtiges Standbein der STS Marketing GmbH darstellt.

Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Thema Webmarketing. Stefan Schmidlin verfasste einerseits ein Buch zu diesem Thema sowie ein Lehrmittel für Webpublisher und eine Informations-CD-ROM über Internetmarketing. Zu seiner Ausbildung gehört der Marketingplaner mit eidg. Fachausweis, der eidg. dipl. Marketingleiter sowie der eidg. dipl. Betriebsausbilder. Neben seiner Geschäftstätigkeit unterrichtet Stefan Schmidlin an verschiedenen Schulen und Fachhochschulen.


Claudio Weiss (Partner, Marketing)
Claudio Weiss begann seine Marketinglaufbahn beim Zürichsee Zeitschriftenverlag in Stäfa und bei der Kretz AG Verlag und Annoncen in Feldmeilen, wo er fünf Jahre in der Kundenakquisition im Anzeigenmarketing und im Verlagsmarketing arbeitete. In dieser Zeit erlernte er nicht nur das Handwerk Telefon Marketing, sondern unterstützte die Verlagsleitung bei Marketingaufgaben.

1998 stieg er beim Fachverlag WEKA Verlag in Zürich ein. Dort übernahm er zuerst die Funktion als Werbeplaner Direct Marketing und später die Leitung der Bereiche Direct- und Onlinemarketing als Mitglied des Managementteams.

2001-2003 war Claudio Weiss beim Fachverlag jobindex als Marketingleiter und Stv. Verlagsleiter für den Aufbau von einem professionellen Lesermarketing für die Fachzeitschriften HR-TODAY, der Arbeitsmarkt, BOOM, etc. verantwortlich.

2003-2006 kehrte Claudio Weiss als Leiter Marketing zum WEKA Verlag zurück. In dieser Zeit bestand seine Hauptaufgabe in der Effizienzsteigerung der Vertriebsinstrumente Direct Marketing, Internetmarketing und Telefon Marketing, Claudio Weiss hat den Marketingplaner mit eidg. Fachausweis absolviert und hat sich laufend aktuellstes Know-how im Gebiet Direct Marketing und Internetmarketing angeeignet. Er hat sich auf die effiziente und effektive Anwendung der Marketinginstrumente spezialisiert.

In allen seinen Tätigkeiten konzentrierte er sich darauf, die Neukundengewinnung zu fördern, eine Optimierung des Werbefrankens zu erzielen und mit Marketing bessere messbare Resultate zu erreichen.
Seit Juni 2008 ist Claudio Weiss Geschäftsführer von Karriere.ch und entwickelt als Partner mit STS Marketing GmbH marketing-ideen.ch.


Peter Windhofer (Partner IT)
Peter Windhofer besuchte die Informatik-Technikerschule (TS) in Winterthur. Nach dem Abschluss im Jahr 2000 war er fünf Jahre bei der Firma Crealogix AG in Bubikon als Software Engineer tätig. Er entwickelte vorwiegend im Team webbasierte Software für Grossfirmen.

In dieser Zeit hat er sich ein fundiertes Know-how im Entwickeln von Software mit Hilfe der Microsoft .NET Technolgie sowie der SQL-Server Datenbank angeeignet. Seit 2003 war er zudem als Technischer Projektleiter tätig.

Seit dem Frühjahr 2005 ist Peter Windhofer als selbständiger Software-Entwickler tätig. Zu seiner Kundschaft zählen Softwarefirmen für die er als Freelancer Softwareprojekte abwickelt. Zudem hat er sich einen eigenen Stamm von Kunden aufgebaut, für die er Webauftritte realisiert und bestehende Plattformen weiterentwickelt und optimiert.


> Zum Impressum