Affiliate Marketing (Partnerprogramme online)

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Anklickbare Werbeflächen, Promotionsboxen oder Texte auf Internet-Seiten in verschiedenen Formaten. Abrechnung der Aufschaltung auf Erfolgsbasis. Beispiel: Eine Internet-Seite schaltet kostenlos einen Werbebanner des Internet-Buchhändlers Amazon auf. Klickt ein Besucher auf den Werbebanner und kauft anschliessend bei Amazon ein Buch so erhält der Internet-Seiten-Betreiber eine Provision.

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Vorteile

  • Werbung auf Erfolgsbasis
  • Gute Messbarkeit und laufende Erfolgskontrollen
  • Kleines Misserfolgsrisiko, falls keine Leads, Sales etc. generiert werden können bleiben nur die Kosten für den Initialaufwand
  • Branding zu minimalen Kosten

Nachteile

  • Teilweise sehr schwierig, geeignete Partner zu finden, welche qualitativ gute Besucher in genügender Anzahl haben. Dadurch verdienen viele Partner zu wenig und springen wieder ab.
  • Teilweise technische Probleme beim Tracking der Besucher (gelöschte Cookies etc.)
  • Administrative Probleme z.B. beim Umgang mit Stornos
  • Falls eigene Tracking- und Abrechnungslösung hohe Initialkosten oder als Alternative bei einer Zusammenarbeit mit einem Netzwerkpartner hohe Provisionen


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