Tipps Content Marketing
Content Marketing
Mehr »
Content Marketing Ratgeber
Mehr »
Content Marketing Ideen: Vorgehen
Mehr »
Content Marketing Beispiele
Mehr »
Content Marketing Konzept / Content Marketing Strategie
Mehr »
Erstellt durch das Marketing-Ideen.ch-Autorenteam
Workshop-Praxisbeispiel: Marketing für Berufs- und Laufbahnberatende
Mehr Umsatz durch innovative Kundengewinnung.
1. Ausgangslage
Der Fachverein freischaffender
Berufsberaterinnen und Berufsberater (ffbb) vereinigt rund 50 freiberuflich tätige Berufsberaterinnen und Berufsberater in der deutschen Schweiz und führt regelmässig Veranstaltungen für die Mitglieder durch. In diesem Zusammenhang beauftragte der ffbb Marketing-Ideen.ch mit der
Durchführung eines Marketing-Workshops.
Dieser Marketing-Workshop, welcher am 19. September am Abend in Zürich durchgeführt wurde, sollte den Mitgliedern des ffbb neue Marketing-Ideen zur Aktivierung der Neukundenakquisition vermitteln.
2. Zielsetzungen
Übersicht über die wirksamsten Marketing-Instrumente für die Interessenten- und Neukundengewinnung für Berufsberaterinnen und Berufsberater.
Vermittlung von Praxis-Tipps zu den wirksamsten Marketing-Instrumenten wie beispielsweise Online-Marketing.
Vorstellung von wichtigen Marketing-Trends .
3. Umsetzung
Vorbereitung:
In einer ersten Phase wurden die rund 50 Mitglieder des ffbb eingeladen, was zu 24 Anmeldungen führte. Im Vorfeld des Marketing-Workshops führte Marketing-Ideen.ch eine Umfrage bei den angemeldeten Berufsberaterinnen und Berufsberater durch. Innerhalb dieser Umfrage sollten die Teilnehmenden die aus ihrer Sicht wirksamsten Marketing-Instrumente für die Interessenten- und Kundengewinnung nennen und bewerten. Zudem sollten sie angeben, welche Marketing-Themen sie in den nächsten 1-2 Jahren besonders beschäftigen. An dieser Umfrage nahmen immerhin 14 angemeldete Teilnehmer teil. Marketing-Ideen.ch erarbeitete anschliessend eine eigene Bewertung der Marketing-Instrumente für die Branche Berufs- und Laufbahnberatung auf der Basis der folgenden Grundlagen:
Umfrage bei Teilnehmenden des Marketing-Workshops.
Umfrageergebnisse aus ähnlichen Branchen wie Aus- und Weiterbildung oder Unternehmensberatung.
Aktuelle Marketing-Trends wie "Digitalisierung des Marketings" etc.
Recherchen und Erfahrungen der Experten von Marketing-Ideen.ch.
Durchführung:
Den Teilnehmenden des Marketing-Workshops wurde einerseits die Auswertung der Umfrage präsentiert sowie die Bewertung der Marketing-Instrumente von Marketing-Ideen.ch. Die Teilnehmenden erhielten die Aufgabe, die Ergebnisse in 2-er Gruppen zu diskutieren und zu kommentieren. Dadurch setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit den einzelnen Marketing-Instrumenten auseinander und es entstand eine fruchtbare Diskussion über die Wirksamkeit der Marketing-Instrumente. Einzelne Teilnehmende erwähnten konkrete Praxisbeispiele von erfolgreich umgesetzten Marketing-Instrumenten, was die Workshop noch lebendiger machte.
In einer zweiten Phase wurden einzelne Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings vorgestellt. Es ging beispielsweise um die Auffindbarkeit bei Google.ch sowie um Tipps und Ideen, um die Reaktionsraten auf der eigenen Internet-Seite zu erhöhen. Es wurden aber auch klassische Instrumente wie Empfehlungsmarketing behandelt. Zum Abschluss wurden einige wichtige Marketing-Trends vorgestellt.
Am Schluss erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, während einer Testphase kostenlos vom Marketing-Ideen-Tool zu profitieren. Dadurch konnten die Teilnehmenden zu den einzelnen relevanten Marketing-Instrumenten wie beispielsweise Empfehlungsmarketing Tipps, Ideen, Checklisten, Anleitungen, Erfolgsbeispiele, Studien etc. herunterladen. Dies wurde von den Teilnehmenden besonders dankbar aufgenommen.
4. Erfolg
Grosses Interesse seitens der Mitglieder des ffbb: Von 50 Mitgliedern haben sich 24 für den Marketing-Workshop angemeldet. Die Teilnehmenden kamen aus der ganzen deutschen Schweiz. Von den 24 angemeldeten Mitgliedern haben 14 vorgängig an der Umfrage zur Bewertung von geeigneten Marketing-Instrumenten teilgenommen.
Grosse Zufriedenheit bei den Mitgliedern: Beim Feedback am Schluss des Marketing-Workshops wurden durchs Band positive Rückmeldung geäussert.
Es kamen auch nach dem Marketing-Workshop Reaktionen von einzelnen Teilnehmenden, welche bei der Umsetzung von Marketing-Aktivitäten noch Fragen hatten. Diese Fragen wurden vom Team von Marketing-Ideen.ch behandelt.
Es kamen erfolgreiche Rückmeldungen Teilnehmenden nach der Realisierung von Marketing-Aktivitäten, welche aufgrund des Marketing-Workshops umgesetzt wurden.
Sind Sie an einem Branchen-Workshop in Ihrem Tätigkeitsgebiet interessiert? Wir zeigen Ihnen gerne auf, wie Sie davon profitieren können (kostenlos/unverbindlich)